Christa-Them-Preis 2023

Im Rahmen des Tages der Pflege am 12. Mai 2023 fand die Ehrung der Gewinner*innen des Jahres 2023 statt. Im zweiten Jahr des Christa-Them-Preises wurden keine Reihung der Preisträgerinnen und Preisträger vorgenommen. Die drei Erstplatzierten wurden gebührend gefeiert.

Julia JORDAN, BSc (fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH)
Thema: Musiktherapie bei Menschen mit Demenz

Zoe KÖLL, BSc (fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH)
Thema: Instrumente zur Erfassung der Inkontinenzassoziierten Dermatitis (IAD). Ein Scoping Review

Lukas MÜLLER, BScN (UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie)
Thema: Karrierewege akademisierter Pflegepersonen in Europa: Ein Scoping Review

Christa-Them-Preis 2022

Am 19. Mai 2022 wurde am Tag der Pflege erstmals der Christa-Them-Preis verliehen um herausragende Bachelorarbeiten im Bereich der Pflegewissenschaft zu würdigen. Aus einer Vielzahl an eingereichten Abschlussarbeiten wurden folgende Bachelorarbeiten prämiert:

1. Platz: Franciska PONIMAYER, BScN (UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie)
Thema: Dysphagiescreening – Screeninginstrumente zur Dysphagiediagnostik bei Patient*innen post Apoplex im Akutsetting

2. Platz: Felix HOLZER, BSc (fhg – Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH)
Thema: Die Schwelle zum Tod und der Sinn für Humor – ein paradoxes Verhältnis? Der Gebrauch von Humor in der Palliativpflege

3. Platz: Jana SCHÄDLE, BScN (UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie)
Thema: Psychosoziale Belastungen im Arbeitsalltag von Intensivpflegepersonen auf interdisziplinären Intensivstationen